Hendrich.org

ESP8266 mit Programmer flashen

Veröffentlicht: 27.08.2018

Leider ist der serielle Chip auf meinem ESP8266 Node MCU defekt. Wenn ich ihn über den USB Anschluss mit dem Computer verbinde, wird keinerlei USB Gerät erkannt. Folglich gibt es auch keinen COM-Port über den man die Firmware auf den Chip flashen kann.

Allerdings besitze ich noch einen USB Programmer vom Typ CP2102. Diesen habe ich wie folgt mit dem NodeMCU verbunden:

CP2101 NodeMCU
VCC 3V
GND G
TX RX
RX TX

Bevor man den Flash-Vorgang starten kann, muss der NodeMCU noch in den Programmier-Modus versetzt werden. Hierzu hält man auf dem NodeMCU die Flash-Taste gedrückt und drückt kurz die Reset-Taste. Anschließend läßt man die Flash-Taste los. Die LED auf dem ESP8266 blinkt kurz als Bestätigung.

Anschließend kann man über die Arduino-Software die Firmware ganz normal flashen. Nach dem Flashen führt der Chip selbständig ein Reset durch.